Ablauf einer Zertifizierung

Der Ablauf einer Zertifizierung durch LRQA folgt einem klaren Plan. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die jeweiligen Schritte vor, die Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Zertifizierung und damit zum Erhalt des Zertifikats durchlaufen müssen.

Ablauf einer Zertifizierung

Schritt 1: Erstaudit Teil 1

Systemcheck und Startvoraussetzung

Im ersten Schritt des Ablaufs einer Zertifizierung betrachtet Ihr LRQA Auditor den Aufbau Ihres Managementsystems, des Handbuchs, der Prozesslandschaft sowie die Abfolge und Wechselwirkung Ihrer Prozesse.

Im Gespräch mit Ihrer Geschäftsleitung informieren wir uns über die Ausrichtung Ihres Unternehmens und entwickeln ein gründliches Verständnis hinsichtlich Stärken und Schwächen Ihrer Organisation. So identifizieren wir Verbesserungspotenziale, die Ihnen einen wirklichen Wettbewerbsvorteil bieten. Darüber hinaus betrachten wir Ihren (vorläufigen) Management Review und Ihre internen Audits. In Verbindung mit den Unternehmenszielen berücksichtigen wir diese Informationen im nächsten Auditschritt. 

Nach einem Betriebsrundgang legen wir mit Ihnen den weiteren Auditablauf fest. Sie haben die Möglichkeit, potenzielle Schwachstellen bis zum nächsten Auditschritt zu beheben.

Schritt 2: Erstaudit Teil 2

Praktische Umsetzung

Im zweiten Schritt des Ablaufs einer Zertifizierung auditieren wir, wie Sie die Anforderungen an Ihr Managementsystem umgesetzt haben. Ab einem bestimmten Auditumfang stellen wir dazu ein Auditorenteam zusammen. Damit Sie entsprechend planen können, erfahren Sie das von uns bereits im Vorfeld. 

Zu Beginn befragen wir Ihre Geschäftsführung. Aktuelle Fragestellungen fließen direkt in das Audit ein. Anschließend auditieren wir die Teile des Managementsystems, die Basisinformationen liefern. Die praktische Anwendung sehen wir uns vor Ort an. 

Zum Schluss überreichen wir Ihnen den umfassenden Auditbericht mit einer Zusammenfassung für Ihr Management. Sollten keine Abweichungen bestehen, erhalten Sie ein international anerkanntes Zertifikat, das drei Jahre gültig ist. Falls Abweichungen festgestellt werden, müssen diese angemessen bearbeitet werden, damit Sie im Anschluss an das Nachaudit Ihr Zertifikat erhalten. 

LRQA Tipp: Der Auditbericht enthält einen einfachen Überblick zu möglichen Stärken und Schwächen. Ihr LRQA Auditor weist Sie zudem auf Verbesserungspotenzial hin.

Schritt 3: Betreuungsaudit

Aufrechterhaltung der Zertifizierung 

Spätestens zwölf Monate nach Abschluss des Erstaudits findet eine Auditierung von Teilbereichen Ihres Managementsystems statt. Kürzere Abstände von neun oder sechs Monaten sind möglich. Zum Schluss erhalten Sie wieder den Auditbericht mit einer Zusammenfassung für Ihr Management.

LRQA Tipp: Die Betreuungsaudits sollen vor allem Ihrem Unternehmen dienen. Dazu stellt Ihr Auditor wichtige kritische Aspekte wie Kundenzufriedenheit oder den Einfluss Ihres Managementsystems auf Ihre Geschäftsergebnisse in den Fokus. Ihre Ziele sowie aktuelle Fragestellungen sind zentraler Gegenstand im Auditablauf.

Schritt 4: Fokusaudit

Ihre Zukunftsplanung

Im letzten Audit vor der Rezertifizierung (Fokusaudit) bündeln wir die Ergebnisse für Ihre Geschäftsleitung: Wie hat sich Ihr Managementsystem seit der Erstauditierung entwickelt? Welche Fortschritte wurden erzielt? Wir berücksichtigen dabei die Schwerpunkte Ihrer Unternehmensstrategie. 

Die Ergebnisse zur Zukunftsplanung werden bei der Auditplanung berücksichtigt. Auf dieser Basis können Sie erfolgreich in einen neuen Zertifizierungszyklus (Rezertifizierung) über drei Jahre starten. Der Zertifizierungsablauf startet von Neuem.

Detaillierte Informationen zum Ablauf einer Zertifizierung erhalten Sie in unserer Kundeninformation Auditierungsprozess – Managementsysteme - Überblick über unsere Leistungen.

Aufwand einer Zertifizierung abhängig von Komplexität des Unternehmens

Je größer Ihr Unternehmen bzw. je mehr Standorte Sie zertifizieren möchten, desto umfangreicher ist der Ablauf der Zertifizierung. Um Aufwand bei Verfahren, Ablauf und Dokumentation zu sparen, bietet sich die Integration verschiedener Standards an. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Integriertes Managementsystem.