ISO 9001 - Qualitätsmanagement

Was ist die ISO 9001?

Um flexibel auf die sich ständig ändernden Anforderungen im globalen Wettbewerb reagieren zu können, Prozesse effizient zu gestalten und vor allem den Kunden in den Mittelpunkt sämtlicher Überlegungen zu stellen bedarf es heutzutage eines nachhaltigen und funktionierenden Qualitätsmanagementsystems.

Die ISO 9001 ist der weltweit anerkannte Standard für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen.

Dabei stützt Sie sich auf folgende Grundsätze, die als Grundpfeiler für ein Qualitätsmanagementsystem wesentlich sind: 

  1. Kundenorientierung
  2. Führung
  3. Einbeziehung von Mitarbeitern
  4. Prozessorientierung
  5. Systemorientierter Managementansatz
  6. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  7. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
  8. Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Die ISO 9001 ist die Basis praktisch aller weiteren branchenspezifischen Normen wie z.B. der ISO 14001 (Umweltmanagement), OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit) oder ISO 50001 (Energiemanagement)

Die Norm für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen wurde überarbeitet. Hier finden wichtige Informationen zur ISO 9001:2015, die im September 2015 veröffentlicht wurde.

Wer kann die ISO 9001 anwenden?

Die große Stärke der ISO 9001 ist, dass sie sich an Unternehmen jeder Art und Größe richtet. Egal ob Start-Up oder Großkonzern sowie unabhängig der Branche ist sie für Dienstleister und Hersteller gleichermaßen anwendbar, da sie sich an den Prozessen und der Kundenzufriedenheit orientiert und nicht an reinen Verfahrensabläufen.

Vorteile der Zertifizierung nach ISO 9001 durch LRQA

Seit 1987 im Einsatz hat sich die ISO 9000er-Reihe als bewährtes Instrument in der Industrie und im Dienstleistungsbereich etabliert. 

Mit einer Zertifizierung gemäß ISO 9001 durch LRQA belegen Sie, dass Ihr Unternehmen bewusst und qualitativ mit Prozessen sowie Ressourcen umgeht und danach strebt die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

  • Nachhaltige Verbesserung der Produkt-, Prozess und Servicequalität
  • Sicherung von Wettbewerbsvorteilen bzw. höhere Markteintrittschancen 
  • Höhere Produktivität und weniger Verschwendung 
  • Erzielung von Kosteneinsparungen möglich 
  • Verminderung von Risiken 
  • Erhöhung der Kundenorientierung Ihres Unternehmens 
  • Zufriedenere Kunden

LRQA ist die richtige Wahl für Sie

Profitieren Sie umfassend von unserer Expertise. 

Die Zertifizierung von QM-Systemen gehört traditionell zu den Schwerpunkten unseres Leistungsangebotes. Als renommiertes und weltweit tätiges Unternehmen ist LRQA in mehr als 50 Ländern akkreditiert und in allen Branchen tätig. Dies bietet unseren nachweislich zufriedenen Kunden die Sicherheit, dass ihr ISO 9001 Zertifikat international anerkannt wird. 

Unsere Auditoren und Trainer sind ausgewiesene Spezialisten mit umfangreicher Erfahrung auf dem Gebiet der Zertifizierung gemäß ISO 9001. Den Fokus stets auf das Ergebnis Ihres Unternehmens gerichtet, bieten wir Ihnen Experten mit umfangreichen Branchenkenntnissen. 

Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Wir geben den Anstoß, Sie profitieren von den Effekten.

LRQA Trainings zur ISO 9001

LRQA bietet eine eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für interne/leitende Auditoren und Qualitätsverantwortliche. Unsere praxisorientierten und interaktiven Trainings unterstützen Sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Managementsystem.

Übersicht - ISO 9001 - LRQA Trainings

Zur Übersicht aller Trainings

Der Qualitätsmanager

Das Training basiert auf der ISO 9001:2015. Es macht Sie fit für Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager oder Qualitätsmanagementbeauftragter.

Effektive Kennzahlen in QM-Systemen

Sie möchten die Leistungsfähigkeit Ihres QM-Systems und Ihrer Unternehmensprozesse messen und verbessern? Und dafür sinnvolle Kennzahlen nutzen?

FMEA-Workshop

In diesem Workshop vermitteln wir die relevanten Grundlagen und erstellen gemeinsam mit den Teilnehmern eine unternehmensspezifische FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse).

Interner Qualitätsauditor

Das Training basiert auf der ISO 9001:2015. Es bietet Ihnen praxisorientierte Methoden und Techniken rund um erfolgreiche interne Qualitätsaudits. - IRCA-registriert

Interner Qualitätsauditor (inkl. ISO 9001 Grundlagen)

Das 3-tägige Training bietet Ihnen Grundlagen zur ISO 9001:2015 und praktische Hilfen mit dem Ziel, effektive interne Audits durchzuführen, die den Forderungen der Norm entsprechen und zur Verbesserung der Unternehmensleistung beitragen. - IRCA-registriert

ISO 9001:2015 – die neue Norm umsetzen

Dieses interaktive, zweitägige Training vermittelt Qualitätsmanagern und Managementbeauftragten, die für die Umstellung auf die ISO 9001:2015 verantwortlich sind, umfassendes Wissen bezüglich der Normänderungen und deren Folgen für das bestehende QMS.

ISO 9001:2015 – die Neuerungen

In diesem eintägigen Training lernen Sie die ISO 9001:2015 und das neue Rahmenwerk Annex SL mit High Level Structure kennen. Anhand praxisorientierter Beispiel erfahren Sie, welche Möglichkeiten es für die Umsetzung der wichtigsten Änderungen in ihrem bestehenden QMS gibt.

ISO 9001:2015 – Update für Auditoren/Leitende Auditoren

Sie sind (leitender) Auditor von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und möchten Ihre Qualifikation auf den Stand der ISO 9001:2015 bringen? Das Training vermittelt Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur neuen Norm. - IRCA-registriert

ISO 9001:2015 Update Briefing

In diesem halbtägigen Seminar erhalten Sie einen Überblick über die neue Norm, das Rahmenwerk Annex SL und Sie erfahren, wie Sie ihr weiteres Vorgehen planen.

ISO 9001:2015/ISO 14001:2015/ISO 45001 DIS Update Briefing

Sie beschäftigen sich mit Qualitäts–,Umwelt- & Arbeitsschutzmanagementsystemen (QMS/UMS/AMS) auf der Basis der ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001? Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Änderungen der neuen Normen und hilft Ihnen bei der Planung der Umstellung.

Live-Audits mit Trainerbegleitung

Speziell ausgebildete leitende Auditoren, die auch unsere eigenen Auditoren weltweit ausbilden, schulen Ihre Mitarbeiter „live – on the job“ bei Ihnen vor Ort.

Management-Briefing

Dieses Training richtet sich an das Management und gibt Antworten auf die für Führungskräfte relevanten Fragen.

Mitarbeiter-Briefing

Der Erfolg eines Managementsystems hängt wesentlich von der Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter ab. In diesem Briefing werden die Mitarbeiter motiviert, aktiv am Managementsystem mitzuarbeiten.

Qualitätsmanagement intern erfolgreich vermarkten

Sie suchen Wege, wie Sie die Mitarbeiter im Unternehmen für das QM-System gewinnen? Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitern die Vorteile des Systems nahebringen und wie Sie überzeugend präsentieren und Widerstände ausräumen.