ISO veröffentlicht unterstützende Dokumente zur Revision der ISO 9001

Das für die ISO 9001-Revision zuständige Team der ISO (Technisches Komitee no.176, Sub-Komitee no.2 (ISO/TC 176/SC 2)) hat neue Leitlinien veröffentlicht, die Unternehmen bei der Umstellung auf die ISO 9001:2015 unterstützen sollen.

Eines der freigegebenen Dokumente umfasst eine Korrelationsmatrix, die auf die Änderungen zwischen ISO 9001:2008 und ISO/DIS 9001:2014 eingeht und einen umfassenden Überblick über die Auswirkungen des Annex SL auf die Struktur der Norm gibt. Der Draft Transition Planning Guidance for ISO 9001:2015 wurde früher als erwartet veröffentlicht, damit Nutzer bereits jetzt den Übergang mit ihrer Zertifizierungsstelle planen können.

Des Weiteren wurde die Präsentation Revisions-Überblick bereitgestellt, sowie ein weiteres Dokument, welches das Konzept des risikobasierten Denkens als Teil der überarbeiteten Norm erklärt.

Alle Dokumente sind in englischer Sprache und stehen zum kostenfreien Download von der ISO-Website zur Verfügung.

Diese neu veröffentlichten Materialien werden für alle Organisationen hilfreich sein, die die Umstellung auf ISO 9001:2015 planen.