Update: ISO Guide 83 jetzt High Level Structure

Die International Organization for Standardization (ISO) hat eine „High Level Structure“ veröffentlicht, die eine übergeordnete Struktur für alle Managementsystem-Standards vorgibt. Der Text war im Entwurf als ISO Guide 83 verfügbar.

Bei der High Level Structure handelt es sich um einen abgestimmten gemeinsamen Text, der sich zukünftig in allen Managementsystemen wieder finden soll. Viele Anforderungen gelten für jedes Managementsystem gleichermaßen. Daher wurde jetzt auf internationaler Ebene vereinbart, bei solch übergreifenden Themen auch eine gemeinsame Sprache zu sprechen, den gleichen Text zu nutzen.

Dieser „identical core text“ wurde nun von dem sogenannten ISO Guide 83 in den Anhang einer ISO-internen Verfahrensbeschreibung zur Entwicklung neuer Normen übernommen. Damit soll diese Struktur bei allen zukünftig anstehenden Überarbeitungen von Managementsystem-Standards Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen zu der neuen Struktur finden Sie auf unserer Website:

High Level Structure: übergeordnete Struktur für alle Managementsystem-Standards